Wissenschaftliche Politik-
und Unternehmensberatung

Vorträge zur Zukunft der Bildung und Arbeit

Prof. Dr. Alexander Spermann ist habilitierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Köln und Privatdozent (Associate Professor) an der Universität Freiburg.
Spermann verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit praktischer Erfahrung. Er hat über 100 Fachpublikationen veröffentlicht und über 200 Fachvorträge gehalten. Seine Vortragstätigkeit führte ihn in die meisten europäischen Länder und in die USA sowie nach Argentinien, Japan, China und Südkorea. Er war sieben Jahre in leitender Funktion bei den renommierten internationalen Forschungsinstituten (ZEW Mannheim und IZA Bonn) tätig. Er hat sieben Jahre als Direktor in einem internationalen, börsennotierten Unternehmen (Randstad) gearbeitet. Weiterhin ist er zweifacher Existenzgründer. Mit seinem education start-up "Prof. Spermann VWL-Lernvideos" ist er Mitglied im Bundesverband Deutscher Start-ups.
Spermann gehörte nach dem FAZ-Ökonomenranking aufgrund seiner Medien- und Forschungsarbeit zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland (2016). Als Speaker kann er über Unternehmer Excellence hier und Ramsauer Redner-Management hier angefragt werden.

Dr. Alexander Spermann

Prof. Dr. Alexander Spermann